calendar
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Gera, Germany (In the Penal Colony (auf Deutsch))

March 14

Tickets here

Kammeroper
Libretto von Rudolph Wurlitzer
nach der Erzählung Franz Kafkas
Musik von Philip Glass
Deutsch von Cordula Engelbert und Bettina Rohrbeck

So 08.03.2020 / 18:00 Uhr PREMIERE
Bühne am Park Gera Karten
Weitere Termine anzeigen

 

„Der Grundsatz, nach dem ich entscheide, ist:
Die Schuld ist immer zweifellos.“
Offizier

Ein Verurteilter soll getötet werden. Ausführendes Organ ist ein Offizier, der die traditionelle Hinrichtungspraxis nicht infrage stellt. Der neue Kommandeur der Strafkolonie hat angeordnet, dass ein Besucher der Exekution als Zeuge beiwohnt. Der Offizier beschreibt dem Besucher die Funktionsweise des Hinrichtungsapparats minutiös – Idee, Konstruktion und schließlich die Methode. Diese Methode ist die grausamste und inhumanste, die man sich vorstellen kann. Gleichermaßen leidenschaftlich wie sachlich erläutert der Offizier sämtliche Details. Er ist überzeugt davon, dass die Maschine den Verurteilten verwandelt; wenn er die Verwerflichkeit seines Vergehens einsieht, bereut er dieses. Während er seine Hinrichtung erwartet, kennt der Delinquent jedoch weder sein Urteil noch die Art der Bestrafung. Der Besucher ist zunehmend entsetzt über das, was er sieht, jedoch nicht imstande, einzugreifen.

1914 geschrieben, fasziniert Franz Kafkas (1883-1924) Erzählung bis heute durch ihre enorme Deutungsvielfalt – historisch, biografisch, literarisch, juristisch, philosophisch, religiös … Philip Glass‘ (*1937) kongeniale Vertonung für zwei Sänger und ein Instrumentalensemble von fünf Streichern schafft mit den für ihn charakteristischen Repetitionen eine ganz eigene musikalische Atmosphäre: Die minimalistischen Klänge bohren sich ins Fleisch wie die Nadeln des Hinrichtungsapparats.

 

Musikalische LeitungYury Ilinov
InszenierungAngelika Zacek
Bühne, KostümePeter Lehmann
VideoRené Grüner
DramaturgieJannike Schulte

Besetzung
OffizierKai Wefer
ReisenderFlorian Neubauer

Top